Presseecho Rechentestgenerator

"... Digital zum Einmaleins

Online gesteller Rechentest-Generator soll Schülern das Mathelernen erleichtern ..."

"... „Kopfrechnen daheim zu üben, ist für Eltern ein erheblicher Aufwand“, weiß Vera Witkowski, Rektorin der Carlo-Mierendorff-Schule (CMS), „vor allem, wenn sie sich die Aufgaben aus den Fingern saugen müssen.“ Ähnlich geht es den Lehrkräften, die sich immer neue Aufgaben ausdenken sollen: Jeweils genau passend zu dem, was Grundschüler können sollten in den einzelnen Klassen, für Übungsaufgaben und Arbeiten, wie sie derzeit oft geschrieben werden. ..."

"... Schnellrechentests sollen helfen, die wichtigsten Aufgaben mit Ergebnissen im Kopf zu haben, um nicht mit den Fingern zählen zu müssen. Für die weiteren Schuljahre sei dieser Grundstock an Wissen ein wertvoller Schatz.
Weil Lernen noch mehr Spaß macht, wenn es mit einem Lob verbunden ist, gibt es am Rand der Rechenseiten Gesichter von Kindern, die fröhlich schauen und eine nette Rückmeldung geben, wie „Super, du bist ein Rechengenie“. Anerkennung gab es auch für Michael Kehrein und seine neue Entwicklung: gut durchdacht, funktional und praktisch, schön gestaltet, doch bewusst ohne zu viel „Schnickschnack“. Heutzutage seien Kinder ohnehin sehr vielen Reizen ausgesetzt, ist er sich mit Vera Witkowski einig, da sollten sie sich eher auf das Wesentliche konzentrieren und zum Rechnen motiviert werden. Über 10 000 Besucher wurden schon auf den Seiten gezählt, die auch bald im neu gestalteten Medienraum der Schule laufen werden. ..."

(aus Mainzer Allgemeine Zeitung / Beilage Rhein-Main-Anzeiger, 26.09.2018, Digital zum Einmaleins, Seite 9, von Nicole Weisheit-Zenz)

"Online gestellter Rechentest-Generator soll Schülern das Mathelernen erleichtern"

Link zum Artikel in der Online-Ausgabe der Allgemeinen Zeitung »